Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Topic Knowledge and Technology

Technology is knowledge stored in artefacts. Development, manufacture, design, and use of technology is impossible without knowledge. Today, technical innovations are mainly based on scientific knowledge. However, they are possible only, if appropriate societal boundary conditions exist. Knowledge is also produced by new technology, e.g. in the form of new work practices induced by new technology. Constant improvement of technologies results in innovations and new knowledge. Hence, technology is knowledge, technology is produced by knowledge, and technology acts as a driver of new knowledge.

Knowledge without technology may be feasible in principle, but storage, archiving, detailing, and systematization, transmission, and conveying of knowledge require technology or technologies. Current examples are developments of information and communication technologies, which contribute to an enormous dissemination of knowledge. Technicization of work, private, and public life changes the importance of certain types of knowledge and application practices, which is characteristic of the transformation of modern societies to knowledge societies.

Knowledge also is the basis of political, social, entrepreneurial, or individual decisions on the development, use, or control of new knowledge and new technology. Progress in science and technology today cannot be achieved without ambivalences between the benefit for the society and unintended risks. This will always give rise to questions concerning the production, distribution, accessibility, and ownership of the knowledge required for these decisions as well as to questions concerning funding, design, control, risk assessment, and conflict management of science and technology.

Also science itself changes. Science is increasingly integrated in decision processes of society and changed by them at the same time, as scientific knowledge is increasingly required in political opinion forming and science is increasingly influenced or even instrumentalized by external societal interests. New types of production and new forms of scientific knowledge occur. Keywords in this connection are strategic knowledge, preventative research, problem-oriented research, or commercialization.

Investigation of basic topics of knowledge, science, and technology research and analysis of material-related and application-oriented aspects require the cooperation of the humanities, social sciences, economics, law, engineering, and natural sciences as envisaged under the “Knowledge and Technology” Topic.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Topic Wissen und Technik

Technik ist in Artefakte gespeichertes Wissen. Die Entwicklung, Herstellung, Gestaltung und der Einsatz von Technik ist ohne Wissen nicht denkbar. Technische Innovationen beruhen heute vor allem auf wissenschaftlichem Wissen, die allerdings nur dann möglich sind, wenn hierfür geeignete gesellschaftliche Rahmenbedingungen vorliegen. Wissen wird aber auch durch neue Technik hervorgebracht, wie z.B. in Form von durch neue Technik induzierte neuen Arbeitspraktiken. Auch die ständige Verbesserung von Techniken resultiert in Innovationen und neuem Wissen. Technik ist also Wissen, Technik wird durch Wissen hervorgebracht und Technik fungiert als Treiber für neues Wissen.

Wissen ohne Technik ist zwar prinzipiell denkbar, doch zur Aufbewahrung und Archivierung, Detaillierung und Systematisierung, Weitergabe und Vermittlung von Wissen ist Technik bzw. sind Techniken erforderlich. Als aktuelle Beispiele sind die Entwicklungen der Informations- und Kommunikationstechnologien zu nennen, die zur enormen Verbreitung von Wissen beitragen. Die Technisierung des Arbeits-, Privat- und öffentlichen Lebens führt zur veränderten Bedeutung bestimmter Wissensformen und Anwendungspraktiken, was für die Transformation moderner Gesellschaften hin zu Wissensgesellschaften charakteristisch ist.

Wissen ist auch die Grundlage von politischen, sozialen, unternehmerischen oder individuellen Entscheidungen über Entwicklung, Einsatz oder Regulierung von neuem Wissen und neuer Technik. Denn Fortschritte in Wissenschaft und Technik gehen heute in der Regel nicht ohne Ambivalenzen zwischen gesellschaftlichem Nutzen und nicht intendierten Risiken einher. Damit werden immer auch Fragen nach der Produktion, Verteilung, Zugänglichkeit und Trägerschaft des für diese Entscheidungen notwendigen Wissens virulent, ebenso wie Fragen zur Förderung, Gestaltung, Steuerung, Folgenabschätzung und Konfliktbewältigung von Wissenschaft und Technik.

Auch die Wissenschaft selber verändert sich. Wissenschaft wird stärker in die Entscheidungsprozesse der Gesellschaft einbezogen und gleichzeitig von ihnen verändert, da wissenschaftliches Wissen zunehmend in der politischen Meinungsbildung benötigt wird und Wissenschaft immer mehr durch externe gesellschaftliche Interessen beeinflusst oder sogar instrumentalisiert wird. Eng damit verbunden treten neue Produktionsweisen und neue Formen wissenschaftlichen Wissens auf, wie sie mit den Stichworten strategisches Wissen, Vorsorgeforschung, problem-orientierte Forschung oder Kommerzialisierung verbunden sind.

Für die Bearbeitung sowohl grundlegender Themen der Wissens-, Wissenschafts- und Technikforschung als auch für die Behandlung materialer und anwendungsorientierter Fragestellungen bedarf es der Beteiligung geistes-, sozial-, wirtschafts-, rechts-, technik- und naturwissenschaftlicher Disziplinen in inter- bzw. transdisziplinärer Absicht, wie sie im Topic 6 möglich und intendiert ist.