Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Topic Economy and Technology

“How does the novelty come into the world?” – constantly high unemployment, globalization effects of economy, the financial crisis, and unsolved sustainability problems nourish the hope for innovation processes as multiple problem solvers.

Still, mere dissemination of new inventions and technologies in society alone is not sufficient. Many problems result only when new products are used. The diffusion process gives rise to further, sometimes basic problems, which so far have hardly been covered by economic sciences. Among them are problems of local, global, and intergenerational distribution as well as aspects of waste management and sustainability. All these problems require the development of new mechanisms of control and allocation of the increasingly scarce resources.

The objective is a new structurization and definition of institutional boundary conditions, for instance, in connection with patent regulations and data protection taking into account implicit economic stimuli and distribution effects.

Economic sciences can contribute significantly to the socially compatible use of present and future technologies. The “Economy and Technology” Topic therefore focuses on an integrated, interdisciplinary analysis of the relevant aspects taking into account changing legal boundary conditions.

Current projects (selection)

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT
Topic 5: Wirtschaft und Technik
Fr Ott
Sprecher:
Prof. Dr. Ingrid Ott
Institut für Wirtschaftspoli- tik und Wirtschafts- forschung
Prof. Dreier
Stellvertretung:
Prof. Thomas Dreier
Zentrum für Angewandte Rechts-
wissenschaft

Topic 5: Wirtschaft und Technik

wirtschaft_technik_banner

Foto: Jala / Quelle: Photocase

 

„Wie kommt das Neue in die Welt?“ – Die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit, die Globalisierungseffekte der Wirtschaft, die Finanzkrise sowie ungelöste Fragen der Nachhaltigkeit nähren die Hoffnung auf Innovationsvorgänge als vielseitige Problemlöser.

Mit der bloßen Verbreitung neuer Erfindungen und Techniken in der Gesellschaft allein ist es jedoch nicht getan. Denn viele Fragen an die Technik entstehen erst aus der Nutzung neuer Produkte. Der Diffusionsprozess wirft also weitere, zum Teil grundlegende Probleme auf, die von den Wirtschaftswissenschaften bisher nur unzureichend erfasst werden. Dabei geht es um Probleme lokaler, globaler und intergenerationeller Verteilungsfragen sowie um Fragen der Entsorgung und der Nachhaltigkeit. Diese erfordern die Entwicklung neuer Mechanismen der Regulierung und der Allokation immer knapper werdender Ressourcen.

Es geht um eine Neustrukturierung und Neuregelung der institutionellen Rahmenbedingungen, beispielsweise im Zusammenhang mit Urheberrechtsbestimmungen und Datenschutz unter Berücksichtigung der implizierten ökonomischen Anreize und Verteilungswirkungen.

Der Beitrag, den die Wirtschaftswissenschaften zur sozialverträglichen Nutzung gegenwärtiger und zukünftiger Technik leisten können, ist groß. Der Schwerpunkt des Topics „Wirtschaft und Technik“ liegt daher auf einer integrierten, interdisziplinären Behandlung der relevanten Fragestellungen unter Berücksichtigung des Wandels der rechtlichen Rahmenbedingungen.

 

Der Topic „Wirtschaft und Technik“ ist momentan auf folgenden fünf Forschungsfeldern aktiv: